Freitag, 27. September 2013

Die zweite Patchworkdecke


Im Mai hatte ich die Zuschnitte von einem wunderschönen japanischen Webstoff gezeigt. In zwei Urlauben und der lehrreichen Unterstützung von den Damen aus dem Patchworkeck in SW ist sie fertig geworden.



Bei der blauen Decke hab ich Fleece aus Kunstfaser verwendet, was die Decke schön fluffig macht. Sie wird dadurch aber in sich steifer und kann nicht so ohne weiteres mit hohen Temperaturen gebügelt werden. Mich hat es auch sehr gestört das ich mit meinen doch recht rauen Arbeiterhänden bei der Verarbeitung immerzu daran hängen geblieben bin. Und es passiert leichter das sich beim Quillten doch Falten einschleichen.

Bei dieser sehr hochwertigen Decke aus japanischem Stoff hab ich eine Zwischenlage aus Baumwolle genommen. Legt sich wunderbar, das Nähen an der Maschine geht leichter da weniger Volumen. Ich bleib mit den Raubeinhänden nicht hängen, kann ohne Bedenken darauf rumbügeln und dampfen und die Decke schmiegt sich schöner an den Körper an.

Ich werde auch in Zukunft bei der Baumwolle bleiben, zu meiner Freude ist sie sogar günstiger wie die aus Kunstfaser.

Keine Kommentare: